Ausgangslage

Der Pasinger Marienplatz mit Mariensäule ist ein identitätsstiftender Ort und verkehrsgünstig gelegen. Gleichzeitig ist er ein zentraler Anker- und Zielpunkt für die Entwicklung eines ausgewogenen Pasinger Geschäftszentrums, indem er sich zu einem attraktiven Standort als Pendant zu den Pasing Arcaden und Hofgärten entwickelt.

Ziele

Der Marienplatz soll städtebaulich als attraktiver Einkaufsstandort gestärkt werden, um die Kundschaft vom neuen Einzelhandelsareal am Bahnhof durch das gewachsene Zentrum Richtung Marienplatz zu führen. Aufbauend auf der Neugestaltung des nördlichen Platzteils soll auch die Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes gesteigert werden. Darüber hinaus sollen Versorgungs- und Dienstleistungsangebote angesiedelt werden, welche die benachbarten Angebote sinnvoll ergänzen.

Umsetzung

Das Areal zwischen Bodensee-, Instituts- und Planegger Straße wurde an einen privaten Investor verkauft und ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt. Gegenwärtig entsteht ein Neubau für Einzelhandel, Hotelbetrieb und Wohnen. Die umliegenden Flächen werden neu gestaltet und eine attraktive öffentliche Durchwegung vom Marienplatz zum Schmiedwegerl geschaffen werden. Durch Veranstaltungen und Aktionen soll der Marienplatz weiter belebt, die Kooperation der umliegenden Geschäftsleute intensiviert und der bestehende Einzelhandel gestärkt werden.

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